Das Montafon – im westlichen Bundesland von Österreich gelegen – bietet eine unglaubliche Auswahl an verschiedenen Outdoor-Möglichkeiten. Das Tal verfügt über phantastische Landschaften, viele kleine Bergseen und tolle Wandermöglichkeiten. Was das Montafon so besonders macht, welche Highlights ihr euch nicht entgehen lassen solltet und was ihr alles unternehmen könnt, das möchte ich euch nun zeigen.
*überarbeitet August 2025
Wo befindet sich das Montafon?
Das Montafon befindet sich im westlichsten Bundesland Österreichs – genauer gesagt in Vorarlberg. Es ist ein 39 Kilometer langes Alpental und erstreckt sich von Bludenz bis zur Bielerhöhe. Das Montafon ist von den Gebirgszügen der Silvretta, dem Rätikon und der Verwallgruppe umgeben.

Wie komme ich am Besten hin?
Das Montafon erreicht ihr am Besten über die Autobahn A 14 bis Bludenz und weiter auf der Landesstraße bis ins Tal. Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ÖBB oder Deutsche Bahn ist auch sehr einfach. Es gibt eine direkt Verbindung von Lindau bis nach Schruns. Von Bludenz aus kann man mit der Montafoner Bahn die Region erkunden. Informiert euch beim regionalen Busnetz von VMOBIL.
Was gibt es dort alles zu erleben?
Das Montafon ist ein wahres Paradies für Wanderer, Bergsteiger, Kletterer und auch perfekt geeignet für Mountainbike-Touren. Ein absolutes Highlight im Montafon ist die Silvretta Hochalpenstraße. Leider ist diese Panoramastrasse dieses Jahr (2025) wegen Steinschlaggefahr von der Vorarlberger Seite nicht befahrbar. Bitt informiert euch vor eurem Besuch, wie die Lage ist.
Silvretta Hochalpenstrasse
Ganz am Ende des Tales befindet sich die Silvretta Hochalpenstrasse. Diese verbindet das Montafon mit dem Paznauntal in Tirol. Die Mautstraße führt über 22,3 km von Partenen im Montafon (1.051 m) in 34 Kehren auf die Bielerhöhe. Hier befindet sich auch der Silvretta Stausee (2.032 m). Wenn man der Straße weiter folgt, gelangt man nach Galtür im Paznauntal. Entlang der Silvretta Hochalpenstrasse passiert ihr auch den Vermuntstausee und das Obervermuntwerk 2.- das ist ein Hochdruck-Pumpspeicherkraftwerk.
Landschaftilch ist die Silvretta Hochalpenstrasse ein Traum. Eingebettet in die grandiose Bergwelt schlängelt sich die Straße über viele Kehren bis zur Bielerhöhe und dem Silvretta Stausee. Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann bleibt immer wieder mal an den Ausweichstellen kurz stehen und genießt die tolle Bergwelt hier. Wir haben die Silvretta Hochalpenstrasse mit einer Cabrio Fahrt erkundet und ich muss sagen, es war traumhaft.




Rundwanderung Silvretta Stausee
Für die Rundwanderung rund um den Silvretta Stausee solltet ihr euch ca. 2 Stunden einplanen. Der 6,3 km lange Rundweg besticht durch seine phantastische Lage und den herrlichen Blick auf die Berge. Bei guter Sicht könnt ihr den höchsten Berg Vorarlbergs den Piz Buin sehen. Die Wanderung führt gemütlich und fast ohne Höhendifferenz rund um den See. Dieser ist auch mit Kindern gut machbar. Alle Infos zu dieser Wanderung habe ich bereits im Beitrag Rundwanderung Silvretta Stausee zusammengeschrieben.
Tipp: Direkt an der Staumauer befindet sich ein neu eröffneter Klettersteig und ein paar leichte Klettertouren.



Abstecher zum Zeinisee und Kopstausee
Wenn ihr der Straße von der Bielerhöhe weiter in Richtung Galtür folgt, dann solltet ihr die Abzweigung Zeinisee / Kopstausee nehmen. Die Straße führt euch direkt am Zeinisee vorbei und endet beim Kopstausee. Es lohnt sich, denn der idyllische Zeinisee lädt zu einem kurzen Halt ein.
Tipp: Unbedingt eine Pause beim Alpengasthof Zeinisjoch einlegen. Die Kaspressknödel auf Blattsalat sind der Wahnsinn.


Beim Kopstausee befinden sich einige Parkplätze. Von hier aus habt ihr viele verschiedene Wandermöglichkeiten wie zum Beispiel die anspruchsvolle Drei-Seen Wanderung vom Zeinisjoch/Kops Stausee zur Bielerhöhe Diese Wanderung ist auch ein Teilabschnitt aus dem Weitwanderweg: Min Weag
Die Wanderung: MIN WEAG –
führt über 31 Etappen durch einige der schönsten Landschaften Vorarlbergs


Die wunderschönen Scheidseen
Im wunderschönen Montafon habt ihr an verschiedenen Stellen die Möglichkeit, ein E-Bike auszuleihen. Dies solltet ihr auch mal machen. Denn hier gibt es ein paar phantastische E-Bike Ziele wie zum Beispiel:
- Die wunderschönen Scheidseen bei der Heibronner Hütte
- Mit dem E-Bike von Tschagguns zur Lindauer Hütte
Wir waren schon einige Male hier unterwegs und ich kann euch nur sagen, die Wege sind perfekt angeschrieben und ihr werdet mit den E-Bikes eine wahre Freude haben. Was gibt es schöneres, als mit dem Bike auf den wundervollen Wegen unterwegs zu sein, die herrliche Bergwelt zu genießen und am Schluss auf eine der urigen Almhütten eine Pause einzulegen. Herz was willst du mehr. Also ich bin ein totaler Fan von dieser Art der Fortbewegung. Man erreicht Gegenden, die man ohne die E-Unterstützung nie erreicht hätte.

Klettersteige im Montafon
Klettersteige gibt es im Montafon viele. Einige davon haben wir bereits besucht und ich staune immer wieder, wie gut diese hier angeschrieben sind. Sie sind herrlich angelegt und bieten Möglichkeiten für jeden Schwierigkeitsbereich. Ob Anfänger oder Profi – hier im Montafon kommen alle Klettersteiggeher auf ihre Kosten.
Wie wäre es mit folgenden Klettersteigen:
- Wasserfall Klettersteig in St. Anton im Montafon
- Vaude Schmuggler Steig Gargellener Köpfle
- Der Madrisella Klettersteig
- Hochjoch Klettersteig
- Der Sulzfluh Klettersteig



Sportklettern im Montafon
Am Eingang des Montafons – genauer gesagt in Bürs – befindet sich eines der besten Sportklettergebiete. Dieses ist besonders gut im Sommer geeignet, da es sich in der Bürser Schlucht befindet. Einen ausführlichen Beitrag über dieses Klettergebiet habe ich unter „Klettern in der Bürser Schlucht“ zusammengefasst.

Wanderung zum Herzsee im Montafon
Eine herrliche Wanderung führt euch von der Bergstation der Hochjochbahn zum Herzsee. Alternativ könnt ihr eine Wanderung von der Bergstation des Sennigrat Liftes über die Wormser Hütte – Kreuzjoch – Herzsee – Schwarzsee – Aussichtspunkt Surblies – Seebligasee – Kapellalpe und weiter zur Bergstation der Hochjoch Bahn (1874 m) machen. Eine genaue Wegbeschreibung dieser Wanderung findet ihr unter Wandertouren in Vorarlberg.

Der Erlebnisberg Golm
Hier am Erlebnisberg Golm kommen besonders die Kinder auf ihre Kosten. Sei es auf dem Golmi’s Forschungspfad, dem Waldseilpark, der bietet nicht nur viel Spaß für die jüngere Generation, auch wir vom älteren Kaliber hatten jede Menge Spaß, auch als es über den Flying-Fox wieder den Berg hinunter ging. Mit dem Alpine-Coaster-Golm, geht es rasant wieder ins Tal. Zudem befindet sich hier der neue Waldrutschenpark-Golm
Rundwanderung Golmer Seenweg
Eine besonders schöne Wanderung führt über den Golmer Seenweg. Der Start ist bei der Bergstation der Golmer Bahn. Nun folgt ihr dem Weg zum Golmer Joch, dann geht es weiter zum Gipfel des Kreuzjochs 2.261 m. Ich folge dem Weg in Richtung Norden, und kommen an einigen kleinen Seen vorbei.
Mein Weg führt weiter über das Platziser Joch 2.170 m zur Äußeren Golmalpe. Von hier geht es wieder zur Bergstation. Die gesamte Strecke beträgt etwas mehr als 7 Kilometer und 510 hm.




Auch interessant:

Das Montafon im Winter
Nicht nur im Sommer bietet das Montafon unglaublich viele Möglichkeiten für einen tollen Aufenthalt. Im Winter ist diese Region besonders bei den Skifahrern bekannt und beliebt. Viele Skigebiete reihen sich hier aneinander. So könnt ihr zum Beispiel im Skigebiet Silvretta Nova die Pisten hinunter wedeln. Oder ihr besucht das Familienskigebiet Golm, das besonders viele Attraktionen für Kinder bietet.

Essen in Bürs – mein Lieblingsrestaurant im Montafon
Und zum Schluss möchte ich euch noch eines meiner Lieblingsrestaurants vorstellen: In Bürs gibt es ein richtig tolles Lokal, wo man sehr gut Essen kann. Das Widos – bekannt für seine ausgezeichneten Burger. Die Auswahl ist sehr gut und der Preis passt.

Unterkunft im Montafon – zu Gast im Explorer Hotel Montafon
Gaschurn liegt im wunderschönen Montafon und ist die größte und südlichste Gemeinde in Vorarlberg. Der höchste Berg Vorarlbergs – der Piz Buin (3.312 m) – befindet sich hier in der Silvretta. Das Explorer Hotel Montafon in Gaschurn bietet die ideale Unterkunft für Outdoor-Aktivitäten. Es ist ein trendiges Sporthotel für einen aktiven und umweltbewusste Urlaub. Das Montafon zählt zu einem der schönsten Wander- und Skigebiete in Österreich. Zahlreiche Gipfel wie die Zimba (2.643 m), welche auch „das Matterhorn im Montafon“ genannt wird, wie auch die Tschaggunser Mittagspitze (2.168 m) und auch der höchste Berg Vorarlbergs – der Piz Buin – sind von hier aus gut erreichbar.





Hier geht es zum ausführlichen Bericht über das Hotel und vielen weiteren Outdoor-Aktivitäten:
Das waren so meine Highlights im wunderschönen Montafon. Es gibt noch so vieles hier zu entdecken. Ich hoffe, dass ich euch bald weitere Highlights präsentieren kann.
Bis bald
Eure Bine
…und nun gibt es noch ein paar Bilder vom wunderschönen Montafon










15 Kommentare
Ich fand den Artikel sehr interessant und nützlich für Liebhaber von Tourismus und Outdoor-Aktivitäten. Er enthält viele nützliche Tipps und Beschreibungen interessanter Orte, die man in Montafon besuchen kann. Vor allem die Beschreibung des Kletterns hat mich beeindruckt, und ich würde diese Region als einen großartigen Ort für Liebhaber dieses Sports empfehlen.
Wow das sieht ja traumhaft aus. Die Bilder sprechen echt für sich. Tolle Natur. Sowas können wir im Moment alle gut gebrauchen. Danke für die Tipps.
Liebe Grüße
Katrin
Liebe Katrin,
vielen Dank. Die Region ist mega schön und man kann so viele verschiedenen Dinge machen. Sollte unbedingt auf Deine Reiseliste….
Schöne Grüße
Bine
Hey Bine,
das Montafon darfst Du nur zu gerne vorstellen und es ist schön, es näher kennenzulernen. 😍
Da sind ganz ganz tolle Inspirationen dabei. Mir haben es ja vor allem die Seen angetan: der Herzsee schaut ja super aus, und den
Silvretta Stausee hab ich auch schon ganz lange auf meiner Liste.
Ein sehr schöner Artikel! 😁😍
Liebe Grüße,
Sabrina
Liebe Sabrina,
ja dann würde ich sagen, ab ins Montafon….
….und Danke für Deinen netten Kommentar.
Schöne Grüße
Bine
Servus Sabine,
ein sehr feiner / cooler Blog.
Da ich auch viel und liebend gerne in den Bergen [Bayern Tirol Südtirol] unterwegs bin (deswegen bin ich aus dem platten Norden in den Süden gezogen), hat mich Deine Seite/Blog sofort angezogen.
Hier werde ich sicherlich nochmal das ein oder andere Mal herumlesen – und mir Ideen für den nächsten Trip holen.
Vielleicht kann man ja mal zusammen eine Blogparade über irgendwas „bergiges“ machen?! ;-)
Also – bitte gerne weiter somit dem Blog!
LG
Frank
Hallo Frank, das freut mich.
Ich werde versuchen, weiterhin informative Blogbeiträge zu kreieren.
Viel Spaß in den Bergen.
Schöne Grüße
Bine
Das sieht mal wieder wunderbar aus. Ich liebe es auch zu Seen zu wandern – am besten ist es, wenn man dann noch reinspringen kann. Diesen Teil von Österreich kenne ich noch nicht, aber du hast definitiv Lust darauf gemacht.
Hallo Miriam,
Danke für deinen lieben Kommentar.
Einen Besuch im Montafon kann ich Dir wärmstens empfehlen…
Herzliche Grüße
Bine
Ui Montafon ist ja echt wunderschön :O ich habe zwar schon öfters in Österreich Urlaub gemacht, aber in diese Region hat es mich noch nie verschlagen. Deine Fotos machen total Lust auf Urlaub :)
Liebe Lia,
Deine Nachricht freut mich sehr. Ich hoffe, Du kannst Deinen Urlaub genießen.
Viel Spaß.
Herzliche Grüße
Bine
Das ist aber ein toller Artikel über das schöne Montafon Gebiet. 😁😊
Danke liebe Alina.
Das Montafon ist auch richtig toll.
Vielleicht können wir dann einige Plätze gemeinsam erkunden ;-)
Herzliche Grüße
Bine
Moin,
fantastischer Ausblick von da oben. Herrliche Bilder, danke für Deine Inspiration.
Beste Grüße
Tobias
Vielen herzlichen Dank Tobias,
das freut mich sehr.
Schöne Grüße
Bine