Die Dolomiten bieten nicht nur wunderschöne Wanderungen oder Klettertouren, auch mit dem E-Bike gibt es eine Vielzahl von herrlichen Touren, die man hier unternehmen kann. Heute möchte ich euch eine richtig schöne und aussichtsreiche E-Mountainbike Tour in den Dolomiten vorstellen. Es geht von Innichen in Richtung Sexten und in weiterer Folge zur Dreischusterhütte. Taucht ein in die unberührte Naturlandschaft des Innerfeldtales.
E-Mountainbike Tour von Innichen zur Dreischusterhütte
Eine E-Mountainbike Tour mit nicht allzu hoher Schwierigkeit erwartet euch in Innichen. Denn von dort startet die Tour über den Radweg in Richtung Sexten. Am Parkplatz beim Eingang zum Innerfeldtal befindet sich ein Wegweiser, der zur Dreischusterhütte führt. Seid vorsichtig und haltet euch an die Ampelregelung, denn hier verkehrt auch der Wanderbus. (Und dieser ist schnell unterwegs….)
Es führt eine asphaltierte Straße vom Parkplatz immer leicht ansteigend durch einen lichten Wald. Wir fahren langsam aber stetig bergauf, bis wir zu einer Lichtung kommen. Hier öffnet sich die grandiose Bergwelt der Dolomiten in voller Pracht. Die Straße schlängelt sich Kehre für Kehre bergauf.
Plötzlich stehen wir vor einer riesigen Steinlawine. Bagger arbeiten an der Freilegung der Straße. Eine Umleitung für Wanderer und Biker ist eingerichtet. Wir müssen jedoch mit unseren Bikes auf dem Ersatzweg eine Schiebepassage überwinden. Für mich war dieser Teil ziemlich anstrengend. Erkundigt euch vor Beginn eurer Tour, ob die Straße passierbar ist. Am Besten beim Toursimusverband in Innichen.






Einkehr in der Dreischusterhütte
Nachdem wir diese Passage hinter uns gelassen haben, erreichen wir eine große Ebne. Der Forstweg führt nun gemütlich bis zur Dreischusterhütte. Am Brunnen füllen wir unsere Trinkflaschen mit glasklarem, kalten Wasser, bevor wir uns eine Stärkung gönnen. Die Dreischusterhütte befindet sich auf einer Höhe von 1.626 m im Talschluss des Innerfeldtales. Von hier aus geht es nur noch zu Fuß weiter. Das Panorama ist gigantisch. Man könnte von hier aus eine Wanderung zu den Drei Zinnen unternehmen.




Gut zu wissen: Von Ende Juni bis Ende September ist die Straße ins Innerfeldtal ab dem Parkplatz am Taleingang von 9:00 bis 18:00 Uhr gesperrt. Es verkehrt ein Busshuttledienst. welcher ab 8:40 Uhr im Halbstundentakt verkehrt. Weitere Informationen gibt es unter „Dreischusterhütte“.
Alle Informationen zur E-Mountainbike-Tour zur Dreischusterhütte findet ihr unter diesem Link oder dem QR-Code. Am Besten einfach scannen.
Die Tour zur Dreischusterhütte hat mir persönlich sehr gut gefallen. Vor allem ist der größte Teil der Straße asphaltiert, was das Fahren recht entspannt macht. Nur auf dem letzten Teil der Strecke fährt man auf einem Güterweg. Dieser ist einfach zu befahren. Denkt daran, dass im Moment noch die Arbeiten für die Freilegung der Strecke stattfinden. Die Steinlawine war wirklich massiv.
Ward ihr bereits in den Dolomiten mit den E-Mountainbikes unterwegs? Welche Tour könnt ihr mir empfehlen? Ich bin gespannt auf eure Tipps. Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen.
Bis bald.
Eure Bine
Weitere herrliche E-Mountainbike Touren in den Dolomiten
Wie wäre es mit der Region Seiser Alm. Schaut mal, da haben wir diese Tour gemacht:

Eine ganz besonders schöne Tour führte uns zur Geissler Alm.

Ein weiteres Highlight in den Dolomiten ist im Sommer die Sella Ronda im Uhrzeigersinn. Diese unglaubliche Tour kann man auch im Winter mit den Skiern fahren. Wir haben sie mit dem E-Mountainbike gemacht.
